Cabinet of Futures - Wunderkammern der Zukünfte: In welcher Welt wollen wir leben?

Time`s Up lädt zu Workshopserie und Diskussion als Abschluss der Ausstellung im Rahmen von Valletta 2018.

Noch bis zum 24. November ist die Ausstellung Cabinet of the Futures der Linzer Künstlergruppe Time`s Up im Rahmen des europäischen Kulturhauptstadt Valletta 2018 zu sehen. Den Abschluss der Ausstellung bildet eine Workshop- und Diskussionsreihe die unter breiter öffentlicher Beteiligung dazu einlädt, anhand der Schwerpunktthemen Ernährung und Transport, laut über mögliche Zukünfte nachzudenken.

Nach mehrfachen Aufenthalten in der vergangenen zweieinhalb Jahren bildet diese Reihe den stimmigen Abschluss des Projekts. “Für uns hat sich die Insel Malta und seiner Hauptstadt Valletta als passender Ort gezeigt, um sich kritisch und facettenreich mit Fragestellungen an die Zukunft auseinanderzusetzen. Einem Ort mit wenig Platz, hoher Bevölkerungsdichte, einer schwierigen ökologischen Situation und einer, zumindest historisch, ethnisch und kulturell durchmischten Bevölkerung” erklärt Tina Auer. Aus der Erfahrung der bisherigen Workshops ergänzt Tim Boykett: “Aus dem Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat sich gezeigt, dass eine offene Gesprächskultur für viele neu aber gleichzeitig auch sehr erfrischend und befreiend ist”.

Die Ausstellung Cabinet of Futures zeigt in Form einer begehbaren und erlebbaren Erzählung das Treiben am Hauptplatz der kleinen europäischen Küstenstadt Turnton in ein paar Jahrzehnten. Mit einem kollabierten maritimen Ökosystem hat sich die Gesellschaft dazu entschlossen einige grundsätzliche und aus heutiger Sicht utopische Schritte hin zu einer positiven Veränderung zu setzen. Das Publikum ist dazu eingeladen, die Stadt zu erkunden, in der Hafenkneipe die Wochenzeitung zu lesen und den Gesprächen der fiktiven StadtbewohnerInnen zu lauschen.

Diese letzte Workshop- und Diskussionsreihe, die vom 16. - 18. November stattfindet, widmet sich unter dem Motto Fair Food und Clean Cargo der Frage nach alternativen Systemen, die ein gutes Leben für alle im Hier und Jetzt, aber auch für nachfolgende Generationen ermöglichen können.

Next Stop: Vienna Biennale for Change 2019

Auf Basis der der bisherigen mehrjährigen Auseinandersetzung und dem aktuellen Cabinet of Futures auf Malta setzt Time`s Up den Prozess des Futurings im Rahmen der Vienna Biennale for Change 2019 fort.
Der Umgang mit Zukünften als notwendiges Mittel um sich den gegenwärtigen Herausforderungen zu stellen, wird mit dem Projekt “Change was our only Chance” in Kooperation mit Lehrenden, Forschenden und Studierenden der Universität für Angewandte Kunst Wien und dem Angewandte Innovation Laboratory AIL vom 29.5. - 6.10. 2019 in Wien weitergeführt.

DATEN, ZEITEN & VERANSTALTUNGSORTE:

Ausstellung: Cabinet of Futures
24.08. - 24.11. 2018
St Joseph the Worker Parish Centre, 2nd floor, 71 Bwieraq Street Birkirkara
Futuring Exercises - Fair Food // Clean Cargo
Diskussion: Practical Utopia from Afar
16.11. 2018, 18.00-20.00
Studio Solipsis, 73 Triq il-Kbira Rabat

Workshop: A Practical Utopian Moment
17.11. 2018, 14.00-17.00
Workshop: An Afternoon Spent in a Practical Utopian State of Mind
18. 11. 2018, 10.00-17.00
Beide: St Joseph the Worker Parish Centre, 2nd floor, 71 Bwieraq Street Birkirkara

ÜBER TIME’S UP

Time’s Up, 1996 gegründet und im Linzer Hafen in Oberösterreich verankert, versucht die gebräuchlich beschriebenen Grenzen der Disziplinen Kunst, Technologie, Wissenschaft und Unterhaltung auszuweiten und miteinander zu vernetzen.
Als Labor zur Schaffung experimenteller Situationen modelliert Time’s Up dem Alltag entlehnte Wirklichkeiten im Verbund mit möglichen Zukunftsszenarien zu haptisch erlebbaren Erzählungen. Erzählungen, die in Form transmedialer Installationen das Publikum zum aktiven Erforschen einladen.
Weitere Informationen über vergangene und gegenwärtige Time‘s Up Aktivitäten, Forschungsprozesse und -ergebnisse unter:

Der Band “Lückenhaft & Kryptisch” bietet einen umfassenden Einblick über die ersten 20 Jahre des Schaffens der Linzer Künstlergruppe. Interessierten Journalistinnen und Journalisten stellen wir sehr gerne ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Time`s Up wird unterstützt von: Linz AG, BKA-Kunst, Linz Kultur, Kulturland OÖ

Rückfragehinweis: