Buchpräsentation „Futures Brought to Life“

FBTL Book

Am Freitag, dem 28. Juli 2023, lädt die Künstler*innengruppe Time’s Up ab 19:00 zur Präsentation des Buchs „Futures Brought to Life“ in ihre Werkstätten im Linzer Gewerbehafen.

Adresse: Time’s Up, Industriezeile 33B, 4020 Linz

Neben dem sommerlichen Ambiente des Linzer Gewerbehafens, Getränken und Speisen bietet die Veranstaltung Einblicke in die neueste Publikation von Time’s Up, in der die Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen der mehrjährigen künstlerisch-wissenschaftlichen Beschäftigung mit Erfahrbaren Zukünfte und deren Wirkung auf ein Publikum gesammelt wurden.

Der Hauptteil des Bandes bietet theoretische und methodische Einblicke in die Herangehensweise an die von Time’s Up in den letzten Jahren realisierten Projekte und liefert gleichzeitig Anleitungen für alle, die sich mit der Modellierung möglicher Zukünfte beschäftigen möchten.

Ganz im Sinne der Feststellung: „Ist die Zukunft auch nicht vorhersehbar, so ist sie aber sehr wohl vorstellbar“, folgt „Futures Brought to Life“ der Annahme, dass die unmittelbare Erfahrung und die praktische Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen die Auffassungsgabe und die Vorstellungskapazität gegenüber Zukünfte steigert. Etwa in Form von „Experiential Futures“, die als immersive Umgebung dem Publikum eine wirkungsvolle Verortung im Zukünftigen bieten, den konstruktiven Dialog darüber beflügeln und zum Handeln im Jetzt motivieren.

Ergänzt werden diese Erkenntnisse mit Inputs und Statements von Theoretiker*innen und Praktiker*innen wie etwa jene von Jeremy Bentham, dem stellvertretendem Vorsitzenden für Weltenergieszenarien beim Weltenergierat, über Claire Marshall, die als transdisziplinäre Wissenschaftlerin an der Universität für Technologie in Sydney (UTS) erforscht, wie Erfahrungen und Erzählungen unsere Wahrnehmung der Zukunft beeinflussen können oder Julian Bleecker, den Begründer der international operierenden Near Future Laboratories bis hin zu Barbara Prainsack & Hendrik Wagenaar, beides Wissenschaftler*innen die sich mitunter der Politikgestaltung für eine bessere Welt verschrieben haben (siehe Pandemic Within - Policy Making for a Better World) oder auch Ilija Trojanow, der im kommenden Herbst einen Roman über Utopien herausbringt und viele mehr.

Futures Brought to Life
Verlag: Universität für angewandte Kunst Wien
Oskar-Kokoschka-Platz 2
Herausgeber*in: Time's Up
Design: Time's Up, Thomas Maier
Übersetzung, Copy editing: Giles Tilling
Einband: Taschenbuch
Format: 175 x 250 mm
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-9505090-3-8
Preis: 12.- Euro (+ Versand)
Vorbestellung: info @ timesup.org

Futures Brought to Life ist Teil von Curiouser and Curiouser, cried Alice: Rebuilding Janus from Cassandra and Pollyanna (CCA), einem kunstbasiertes Forschungsprojekt des Instituts Design Investigations (ID2) an der Universität für Angewandte Kunst Wien und Time's Up, das vom Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK) des Austrian Science Fund (FWF): AR561 unterstützt wird.

Time's Up ist eine gemeinnützige Organisation, die 1996 in Linz gegründet wurde, um die Möglichkeiten haptischer, interaktiver Situationen im Humanbereich zu erforschen. Als Labor für die Gestaltung experimenteller und erfahrungsbezogener Situationen schafft Time's Up erforschbare, begehbare Erzählungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Konstruktion von Modellen möglicher Zukünfte und dem Aufbau von Physical Narratives, um zeitgenössische gesellschaftspolitische Themen erkunden.

Time's Up wird unterstützt vom Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport BMKOES, Linz Kultur, Kulturland OÖ und Linz AG.

Rückfragehinweis & Anforderung von Rezensionsexemplaren:
Bert Estl
Tel: +43 699 12035114